Erstes Ehemaligentreff bei Kompass Kompakt

Als Ehemaligenbeauftragter bei Kompass Kompakt habe ich häufig mit der Frage zu tun: „Wie hast Du’s geschafft?“

 

Die Antwort darauf dauert mehr als ein paar Minuten. Deshalb haben wir uns entschlossen, diesen wichtigen Fragen ein größeres Forum zu geben. So entstand die Idee eines Ehemaligentreffens bei Kompass Kompakt.

Die Resonanz war enorm positiv. Über Wochen haben sich Klienten angemeldet und informiert. Schon vorab wurde uns viel Lob und Anerkennung entgegengebracht. Eine Selbsthilfegruppe in einer Therapieeinrichtung vermittle Sicherheit und Kompetenz. Wir hatten also die richtige Idee.

Am 31.1. war es dann soweit – das erste Ehemaligentreffen bei Kompass Kompakt. Um 14.00 Uhr starteten wir, eine Gruppe aus Frauen und Männern unterschiedlichen Alters und Therapieerfahrung, mit einer Vorstellungsrunde. Das Schöne: Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Eine homogen aufgebaute Gruppe mit den verschiedensten Erfahrungen und Krisenbewältigungsstrategien. Ein bestärkendes Gefühl, zu erleben, dass man auch nach der Therapie und den Folgeeinrichtungen nicht alleine gelassen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Gerade im Anschluss brauchen wir dringend ein Forum, in dem wir uns austauschen können. Konstruktive Kommunikation, Anerkennung, ja selbst Kritik sind wichtige Pfeiler auf unserem drogenfreien Weg. Das erste Ehemaligentreffen war deshalb ein guter Schritt auf diesem Weg. 

Partner